Was ist das Projekt STARK-LS?
Sie sind auf der Internet-Seite vom Forschungsprojekt STARK-LS.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Was ist das Projekt STARK-LS?
STARK-LS ist die kurze Form für:
Stärkung der Teilhabe auf dem ersten Arbeits·markt durch KI-generierte Leichte Sprache.
Das Projekt STARK-LS soll Menschen mit Behinderung helfen.
Die Menschen sollen besser auf dem ersten Arbeits·markt mitmachen können.
Dafür werden in dem Projekt Praktika für Menschen mit Behinderung organisiert.
In den Praktika können Menschen mit Behinderung in einem Betrieb arbeiten.
Dafür soll es mehr Leichte Sprache geben.
Dann können Menschen mit Behinderung besser verstehen:
Was muss ich bei meiner Arbeit machen?
Wir benutzen in dem Projekt eine KI.
KI ist die kurze Form für: Künstliche Intelligenz.
Die KI kann Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Mit der KI sollen Texte barrierefrei gemacht werden.
Dann können mehr Menschen die Texte verstehen.
Das Projekt will auch Betrieben helfen.
Die Betriebe sollen mehr Inklusion machen können.
Das sind die wichtigsten Themen im Projekt STARK-LS
Wir planen das Praktikum für Menschen mit Behinderungen.
Wir bereiten alles für das Praktikum vor.
Wir organisieren alles für die Arbeit.
Wir organisieren alles für die rechtlichen Bedingungen.
Wir bereiten alle Infos für die Arbeit vor.
Und wir übersetzen alle wichtigen Infos in Leichte Sprache.
Dafür benutzen wir die KI.
Die KI hilft uns beim Übersetzen.
Wir prüfen die Texte mit wissenschaftlichen Methoden.
Wir prüfen:
Sind die Texte gut für die Praktika?
Kann man die Texte gut verstehen?
Sind die Texte gut für alle?
Wir prüfen:
Wie gut ist die KI für Leichte Sprache?
Wie gut ist die KI für Inklusion?
Wir begleiten die Menschen mit Behinderung bei dem Praktikum.
Wir schreiben auf:
Was haben die Menschen erlebt?
Was war für die Menschen schwierig?
Wir machen Pläne und Anleitungen für:
– Betriebe
– Rehabilitations·träger
– andere Einrichtungen
Wir wollen wissen:
Wo braucht man Leichte Sprache?
Wie können wir Texte in Leichter Sprache verbessern?
Menschen mit Behinderungen sollen zufrieden mit den Texten in Leichter Sprache sein.
Und die Texte sollen den Menschen gut bei der Arbeit helfen.
Nachricht für die Presse
Projekt·vorstellung bei einer Konferenz
Wir waren bei der EAMT 2026.
Die EAMT 2026 ist eine Konferenz.
Eine Konferenz ist ein Treffen.
Dort sprechen Menschen über ein bestimmtes Thema.
Forschung im Projekt STARK-LS
Künstliche Intelligenz und Leichte Sprache
Kann Künstliche Intelligenz für mehr Teilhabe sorgen?
Mitteilung zum Projekt·start
STARK-LS ist ein Forschungs·projekt.
STARK-LS hilft Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen besser auf dem allgemeinen Arbeits·markt arbeiten können.
Dafür gibt es Texte in Leichter Sprache.