Projekt·vorstellung bei einer Konferenz

Wir waren bei einer Konferenz. Wir haben das Projekt STARK-LS auf der Konferenz vorgestellt.

Projekt·vorstellung bei einer Konferenz

Die Mitteilung ist vom 14. Mai 2025.

Wir waren bei der EAMT 2026.
Die EAMT 2026 ist eine Konferenz.
Eine Konferenz ist ein Treffen.
Dort sprechen Menschen über ein bestimmtes Thema.
EAMT steht für: European Association for Machine Translation.
Das ist Englisch und heißt: Europäischer Verband für maschinelle Übersetzung.
Auf der Konferenz geht es um Übersetzungen mit Computern und KI.
KI ist die kurze Form für: Künstliche Intelligenz.
Die Konferenz war im Juni 2026.
Die Konferenz war in Tilburg.
Tilburg ist eine Stadt in den Niederlanden.

Wir haben das Projekt STARK-LS auf der Konferenz vorgestellt.
Auf der Konferenz treffen sich Fach·leute aus der ganzen Welt.
Die Fach·leute reden über neue Sachen zu diesen Themen:
• Technologie und Sprache
• Übersetzung
• KI
Unser Projekt STARK-LS passt zu diesen Themen.
In unserem Projekt übersetzen wir Texte in Leichte Sprache.
Und wir nutzen KI für die Übersetzung in Leichte Sprache.
Die KI ist von unserem Projekt·partner SUMM AI.
Die Projekt·partner vom Tra&Co Center prüfen die Texte von der KI.

Die Konferenz war im Konzert·saal von Tilburg.
Wir haben am 17. Juni 2026 unser Projekt vorgestellt.
Wir haben zuerst einen kurzen Vortrag gehalten.
In dem Vortrag haben wir die Ziele von dem Projekt erklärt.
Der Vortrag ging nur 2 Minuten lang.
Danach gab es eine Poster·session.
Bei einer Poster·session stellen viele Leute Poster vor.
Die Poster·session ging eine Stunde lang.
Wir haben auch ein Poster über unser Projekt gemacht.
Auf unserem Poster stehen viele Infos zu unserem Projekt:
• Was ist das Ziel von dem Projekt?
• Was haben wir in den nächsten Jahren in dem Projekt geplant?
• Was sind unsere wichtigsten Themen für die Forschung in dem Projekt?
• Welche Methoden nutzen wir für die Forschung in dem Projekt?
Viele Leute haben sich auf der Konferenz unser Poster angesehen.
Und die Leute haben Fragen zu unserer Forschung gestellt.
Manche Leute haben auch Fragen zu unseren Methoden gestellt.
Wir haben alle Fragen beantwortet.

 

Über die Förderung von STARK-LS
Das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales gibt Geld für das Projekt STARK-LS.
Die kurze Form ist: BMAS.
Das Projekt STARK-LS bekommt 1,2 Millionen Euro.
Das Geld kommt aus einem bestimmten Fonds.
Der Fonds ist für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung bei der Arbeit.
Der Fonds heißt: Ausgleichs·fonds für über·regionale Vorhaben zur Teilhabe
schwer·behinderter Menschen am Arbeits·leben.