Mitmachen beim Projekt STARK-LS

Sie sind auf der Internet-Seite vom Forschungsprojekt STARK-LS.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Dieser Text wurde in Leichte Sprache übersetzt

Sie finden uns interessant?
Hier gibt es mehr Infos:

Praktikumssuchender

Infos für Menschen mit Behinderung 

Wir suchen ein Praktikum auf dem ersten Arbeits·markt für Sie.
Das ist ein Teil von unserem Projekt STARK-LS.
Wir benutzen Leichte Sprache.
Die Leichte Sprache ist mit einer KI gemacht.
KI ist die kurze Form für: Künstliche Intelligenz.
So können wir Ihnen alle wichtigen Infos geben.
Sie sollen die Infos gut verstehen können.
Das Praktikum dauert 1 bis 3 Monate.
Wir helfen Ihnen dabei.
Und das Inklusions·team von der Werkstatt hilft Ihnen.
Sie wollen mitmachen?
Wir suchen einen Praktikums·platz für Sie.
Der Praktikums·platz soll gut zu Ihnen passen.
Und wir helfen Ihnen beim Anfang von dem Praktikum.
Wir helfen Ihnen auch während dem Praktikum.
So finden Sie sich gut zurecht.
Sie brauchen keine Erfahrungen von der Arbeit.
Sie können in dem Praktikum Ihre ersten Erfahrungen machen.

Team, des Praktikanten aufnimmt

Infos für Betriebe

Wir haben ein Projekt.
Das Projekt heißt: STARK-LS.
Wir suchen Betriebe für das Projekt.
Die Betriebe sollen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung einen Praktikums·platz geben.
Kognitive Beeinträchtigung heißt:
Die Menschen können manche Sachen nicht so gut verstehen.
Die Menschen sollen 1 bis 3 Monate in dem Betrieb arbeiten.

Es gibt zu wenig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Deutschland.
Deshalb sollen mehr Menschen mit Behinderung eine Arbeit finden können.
Das ist das Ziel von unserem Projekt.
Wir übersetzen Arbeits·anweisungen in Leichte Sprache.
Dafür benutzen wir eine KI.
KI ist die kurze Form für: Künstliche Intelligenz.
So können die Menschen mit Behinderung besser arbeiten.
Sie bieten ein Praktikum für einen Menschen mit Behinderung an.
Sie begleiten das Praktikum.
Wir helfen Ihnen dabei.
Sie lernen dabei:
Wie kann man mit Künstlicher Intelligenz Leichte Sprache machen?
Und wie kann das die Arbeit für Menschen mit Behinderung leichter machen?
Das Praktikum und Ihre Teilnahme am Projekt sind flexibel.
Wir können uns nach Ihren Wünschen richten.
Wir helfen Ihnen bei der Organisation von dem Praktikum.

Warum mitmachen?

Sie helfen bei der Inklusion.

Sie bekommen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können vielleicht auch nach dem Praktikum bei Ihnen arbeiten.

Viele Menschen erfahren von dem Projekt.

Das ist gut für Ihren Betrieb.